Werde MHFA Ersthelfer*in für psychische Gesundheit!

In dem 12-stündigen MHFA Ersthelfer-Kurs in Stuttgart lernst du, wie du frühzeitig psychische Störungen bei deinen Angehörigen, Freund*innen und Kolleg*innen erkennen und ansprechen kannst. Du eignest dir Grundwissen über verschiedene psychische Störungen und Krisen an und lernst, wie du Betroffene gezielt unterstützen und informieren kannst. Ein wichtiger Bestandteil der Kurse ist es zu trainieren, wie Betroffene ermutigt werden können, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und weitere Ressourcen zu aktivieren. Im Anschluss an den Kurs erhältst du nach einem Online-Test ein Ersthelfer*innen-Zertifikat.

Was ist MHFA?

Mental Health First Aid (MHFA) ist ein globales, innovatives Programm, das nach dem erfolgreichen Leitbild der körperlichen Ersten Hilfe entwickelt wurde. Es entstand im Jahr 2000 in Australien und wird seitdem regelmäßig wissenschaftlich evaluiert. Mittlerweile ist MHFA aktiv in 26 Ländern verbreitet und wurde mit vielen internationalen Preisen, u.a. in Australien, England und den USA, ausgezeichnet. Mehr Infos zum Programm findest du unter: https://www.mhfa-ersthelfer.de/de/

Als Diplom-Psychologin, Systemische Therapeutin und zertifizierte MHFA-Kursinstruktorin gebe ich in Stuttgart-West sowie Online regelmäßig MHFA Ersthelferkurse. Für Unternehmen in der Region Stuttgart biete ich den Kurs auch als Inhouse-Variante an. Anfragen: info@regie-deines-lebens.de

Nächste Präsenzkurse in Stuttgart-West:

02. & 03.12.22 – 2×6 Stunden . Hier geht es zur Anmeldung.

20. & 21.01.23 – 2×6 Stunden. Link zur Anmeldung wird noch freigeschaltet (bei Interesse gern schon per Mail an: info@regie-deines-lebens.de)

Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen

MHFA Ersthelfer trägt neben der konkreten Hilfe für Betroffene auch zur gesellschaftlichen Entstigmatisierung und Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen bei. Sei ein Teil dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe und melde dich noch heute an!